![]() |
Willkommen im BMW CS Coupé - Forum, das Forum für die zwischen 1968 und Ende 1975 gebauten Typen BMW 2800 CS, 3.0 CS, 3.0 CSi, 3.0 CSL und 2.5 CS. BMW CS Coupe Bilder Galerie BMW E9 Kaufberatung von Oldtimer Markt zur Homepage |
Eintrag lesengeschrieben von OllCsi am 21.07.2010 um 14:21:42 - als Antwort auf: Re: Farbmarkierung Druckfühler von Gerhard Hallo Gerhard, ;-),ja ich weiß Du hast welche-konntest Dich aber nicht so richtig trennen.. Ansonsten sind Deine Ausführungen richtig,für "optimales" Fahrverhalten sind Kombinationen seitens BMW an sich damals nicht "statthaft" gewesen. Bei Oldis sieht es meinem Verständniss nach etwas anders aus-Kompromisse sind auch mal gestattet wenn das Auto hiermit akzeptabel läuft und man keine Neue bekommt bzw keine 500Euro ausgeben möchte. Perfekt sind auch die "Originalen" selten (Toleranzen/daher der Spaß mit den Farbpunkten),deswegen schwanken auch die Verbäuche sehr stark. Grundsätzlich geht die Membran irgendwann kaputt (Ermüdungsbruch). Diese ist Abdichtung der Gesamtdose und ansonsten für die Vollastanreicherung zuständig. Alle D-Jet Dosen sind im Aufbau weitestgehend gleich,Unterschiede gibt es in Abstimmung,Membranverhalten,Mebmranausführung. Man kann also mit Mercedes/Porsche/Opel Dosen grundsätzlich erst einmal fahren. Vollastorgien oder Leistungsprüfstände sollte man aber ausklammern. Ich habe inzwischen einige Erfahrungen damit,habe mit einer Porsche 914 Dose experimentiert,zerlegt eingestellt etc. Ließ sich gut fahren und einstellen. Die Membrane bei meiner BMW Dose war (wie so oft) gebrochen->fuhr noch prima aber viel zu fett da "Dauervollast" Einstellung damit. Man kann die Dosen vorsichtig zerlegen und z.B die Membrane durch ein intaktes Teil einer anderen Dose ersetzen. Perfektionisten können meinetwegen per Abgasmessung die Dose dann optimal einstellen damit von den 200 Pferdchen nicht was fehlt oder bei AB Vollgas kein Magerschaden auftreten kann,ich kann darauf verzichten. Grüße! Oliver Antworten zu diesem Beitrag:
|